Über 40 Aussteller präsentierten vom 12.-13.10.2022 sich im Rahmen der OÖ-Umwelttage und zeigen innovative Lösungen auf.
Über 40 Aussteller, rund 500 Besucherinnen und Besucher sowie hochkarätige Fachreferenten rückten bei den 6. Oberösterreichischen Umwelttagen am 12. und 13. Oktober das österreichische Rohrleitungsnetz in den Fokus und sorgten für eine wichtige Sensibilisierung dieses Themas.
Das Thema Leitungsnetz ist in der Öffentlichkeit sehr schwer zu vermitteln. Schließlich liegt es unterirdisch und ist somit nicht sichtbar. Genau auf diese unterirdischen Problemstellungen wollten die Oberösterreichischen Umwelttage heuer einmal mehr hinweisen. Es wurden dort nicht nur innovative Lösungen aufgezeigt, sondern auch Neuigkeiten und Trends im Bereich der Inspektion, Instandhaltung und Sanierung von Ver- und Entsorgungsleitungen präsentiert.
Viele Besucherinnen und Besucher waren überrascht, mit welchen spannenden Aufgaben sich die Branche beschäftigt und welche Methoden es bereits am Markt gibt, um die eingangs genannten Probleme zu beheben. Die grabenlosen Rohrsanierungstechnologien zum Beispiel stellen eine hervorragende und umweltfreundliche Alternative zur offenen Bauweise dar. Damit können Rohrleitungen ohne, bzw. mit sehr geringen Grabungsarbeiten rasch, effizient und nachhaltig saniert werden, um auch die zukünftige Versorgung mit sauberem Trinkwasser sowie die schadlose Ableitung von Abwasser sicherzustellen.
Auch heuer wurde für die Besucherinnen und Besucher ein interessantes Programm mit hochkarätigen Expertenvorträgen zusammengestellt. Begleitend zu den Fachvorträgen gab es darüber hinaus praktische Vorführungen, welche die Besucherinnen und Besucher live mitverfolgen konnten. So wurden Theorie und Praxis optimal vereint.
Begeistert waren die Besucher auch heuer vom Veranstaltungsort – dem historischen Schloss Zell an der Pram. Die geschichtsträchtigen Mauern des Schlosses boten das perfekte Umfeld für die OÖ Umwelttage. Das unverwechselbare Ambiente des barocken Schlosses aus dem 18. Jahrhundert prägte die Ausstellungsflächen und machte die heurige Veranstaltung tatsächlich einzigartig.
RTi OOE Einladung 6. Umwelttage